Beispieltexte für die naturschutzfachlichen Angaben zur speziellen artenschutzrechtlichen Prüfung in Bayern

Bereits im Jahr 2006 wurden von FROELICH & SPORBECK die "Beispieltexte für die naturschutzfachlichen Angaben zur speziellen artenschutzrechtlichen Prüfung in Bayern" erarbeitet. Dieser "Leitfaden" war der erste seiner Art in Deutschland und wurde auch in anderen Bundesländern häufig angewandt. Im Jahr 2008 wurden diese Arbeitshilfen aufgrund der Novellierung des BNatSchG aktualisiert.
Die fachlichen Hinweise sowie eine praxisnahe und an die jeweiligen Verhältnisse anpassbare Arbeitshilfe in Form von Beispieltexten mit Fallbeispielen sowie einer Mustervorlage sollen helfen, die Erstellung des Fachbeitrags Artenschutz in Bayern zu vereinheitlichen und gerichtsfeste Unterlagen zu erstellen.

Planerische Leistungen

  • Erarbeitung des ersten "Artenschutz-Leitfadens" in Deutschland
  • Analyse der fachlichen Anforderungen und Ableitung des methodischen Vorgehens
  • Abstimmungen mit der Obersten Baubehörde
  • Erarbeitung von Formblättern, Mustergliederungen, zahlreichen Beispieltexten etc.

Projektdaten

Auftraggeber: Oberste Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Inneren, München
Bearbeitungszeitraum: 2006 - 2008
Plangebietsgröße: landesweit gültiger Leitfaden

  • SUCHE